Kampagnen, die abheben
Botschaften auf den Punkt bringen und die Menschen für deine Idee begeistern: drei erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen, die ich mitgestaltet habe.
ACKR – #gmüespositivity
Das Startup rettet krummes Schweizer Gemüse vor der Entsorgung, bringt es in einen Sekundärmarkt und stellt daraus Delikatessen her. Als Mitgründer und Co-Geschäftsführer ging es am Anfang von ACKR darum, Geld für den Start aufzutreiben. Wir entschieden uns, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten. Gemeinsam mit Salome Brenner setzte ich das Video um, und sorgte mit meinem Mitgründer Fabian Wegmüller dafür, dass die Kampagne mit allem drum und dran erfolgreich zu Ende ging. ACKR schaffte es als Startup schlussendlich nicht, zu überleben. Die Idee startete jedoch mit einem Knall.
https://wemakeit.com/projects/ackr-gemuese-upcycling
Venus – ein Sexkino wird zum Bistro
Die Botschaft lautete: "Ein Treffpunkt für Oerlikon von Oerlikon. Im ehemaligen Sexkino soll ein Quartier-Bistro entstehen mit nachhaltigem Zmittag, feinen Apéroplättli und lokalem Bier. Werde Teil davon und supporte uns."
Für die Crowdfunding-Kampagne des Venus Bistro produzierte ich das Kampagnenvideo.
https://wemakeit.com/projects/venus-bistro
MJM – ein Album zu Weihnachten
Für meine Band Sonic Juice Box (damals hiessen wir noch "Mehrjungmenschen") musste Geld für unser erstes Album her. Studioproduktion, Vinyl-Platte und Konzert, das kostet. Dass unsere Kampagne ihr Funding-Ziel sogar übertroffen hat, damit haben wir nie gerechnet.
https://wemakeit.com/projects/von-der-garage-ins-studio