Bachelorarbeit – Ein Podcast für das Glarnerland

Das Glarnerland braucht ein frisches, junges Hörformat, fand ich. Und machte mich an die Arbeit.

Bachelorthesis

Das Glarnerland hat kein Lokalradio. Ich fand aber trotzdem, dass es im Kanton Glarus ein lokal verankertes Hörformat geben sollte. In der Thesis wurde aber bewusst nicht auf ein Konzept für eine Radiostation hingearbeitet. Dies aus dem Grund, dass es mehr um die inhaltlichen als um die betriebswirtschaftlichen Aspekte eines Hörformats gehen sollte.

Aus dieser Problemstellung leitet sich die Fragestellung der Thesis ab: Wie muss ein Hörformat gestaltet sein, welches eine junge Zielgruppe im Kanton Glarus bedient? Die junge Zielgruppe wurde erforscht: Glarnerinnen und Glarner im Alter von 18 bis 30 Jahren. Welche Inhalte interessieren junge Glarner? Was wollen sie hören, und in welchem Format? Was beschäftigt sie? Die Thesis bietet anhand einer qualitativen Gruppendiskussion und einer quantitativen Online-Umfrage Antworten auf diese Fragen. Die Ergebnisse dienten als theoretische Grundlage für das Konzept des Podcasts, welcher im Rahmen des Lehrprojekts umgesetzt wurde.

Praxisprojekt

Kern des Lehrprojekts ist «Mitlandlüüt», der erste Glarner Podcast. Das Format stellt unsere «Mitlandlüüt» ins Zentrum – Glarner Menschen und ihre Geschichten. Mit einer Mischung aus Gesprächen im Freien, persönlich gefärbten Moderationen und sogar Live-Aufnahmen von Musik bietet «Mitlandlüüt» ein richtiges Hörerlebnis. Damit der Podcast auch eine ordentliche Präsenz hat, habe ich zudem eine Marken-DNA, ein Corporate Design und ein Social Media-Konzept entwickelt.

«Mitlandlüüt» findest du auf Spotify, Apple Podcasts und Anchor.fm.

Aktuelle Informationen auf Instagram.

# # # #

12. Januar 2020

Schreiben Sie einen Kommentar

Scroll Up